Die Auswahl an hölzernen Schuhregalen lässt nicht nur ordnungsliebende Herzen höher schlagen, denn dieses Mobiliar besticht meist durch optische Highlights. Die beliebtesten Modelle sind beispielsweise sogenannte Kipper, praktische Kommoden, ausgefallene Regale oder beeindruckende Hochschränke. In ihnen findet jedes Paar Schuhe seinen Platz bis zur nächsten Tragegelegenheit.
Oft verwendete Hölzer und deren Eigenschaften
Holz ist nicht gleich Holz und so bestechen kleine und große Schuhregale auch mit unterschiedlichen Eigenschaften. Dabei sind die am häufigsten verwendeten natürlichen Materialien Massivholz oder Teilmassivholz aus aus Akazienholz, Zedernholz oder Walnussholz. Wie der Name bereits erahnen lässt, ist Massivholz im Gegensatz zu Teilmassivholz schwerer, robuster und behält bei der richtigen Pflege lange die holzeigene Schönheit. Teilmassivholz ist meistens zwar günstiger in der Anschaffung, aber Liebhaber guter Qualität schwören auf die massivere Variante z.B. aus Bambus.
Eines der beliebtesten Modelle ist die stapelbare Variante aus Walnussholz. Es ist 69cm lang x 26cm breit und 40 cm hoch. Darüberhinaus ist es geölt und damit auch sehr beständig gegen Schmutz und Feuchtigkeit.
Ein weiterer Topseller ist die Schuhbank aus massiven Bambus.